Samstag, 3. April 2021

Die Sprache der Steine

Das_Herz_vom_Herzstein
"Wir sind alle miteinander verwandt" - eine uralte indianische Lebensweisheit ist für uns heute wichtiger denn je.
Was bedeutet diese Verbindung zum Beispiel bei den Steinen?
Sind sie nur hart, kalt und stumm?
Am Beispiel des Herzsteines bei Bad Reichenhall möchte ich darauf eingehen. Vor gut 100 Jahren wurde jener legendäre Stein von Bauarbeitern ausgegraben. Kurz darauf entwickelte sich ein wahrhafter Kult, der heute seinen Höhepunkt erfährt.
Es ist sein Herz, das er uns seitlich in einer ausgewaschenen Schale zeigt. Es regt uns an nachzudenken.
Welche Symbolik darin steckt?
Wie kann die Natur so ein Wunder erschaffen?
Und warum fasziniert es die Besucher so sehr?
Um diese Frage zu beantworten, können wir das Wunder nur still annehmen - oder versuchen, den Dialog mit dem Geist des Steines aufzunehmen.
Warum bekam er schon nach kurzer Zeit den Namen "Herzstein" und kurze Zeit später auch "Wunschstein"?
Er erfüllt Herzensangelegenheiten und Wünsche - weil wir wieder in Kontakt mit der Natur treten, weil wir die Kraft und Bedeutung eines Steiner erkennen und achten - und weil wir ihn ehren.
Zahlreiche Opfergaben in jeglicher Form verdeutlichen dies.
Es erfüllt mich mit großer Freude, einen Teil dazu beigetragen zu haben.
Wenn wir die Kommunikation mit den Steinen aufnehmen, können wir wahrhaft steinreich werden - oder vielleicht sogar steinalt.
Menschen arbeiten seit Urzeiten mit der Heilkraft der Steine und Edelsteine, machen Kulte, Rituale und Zeremonien an und mit Steinen (Menhire, Steinkreise) und leben in Steinhäusern. Sie leben also in lebendigen Häusern.
Steine - wie der Herzstein - gehörten einst zu den großen Berggriesen, den Gebirgen. Die Berggeister sind die größten beseelten Lebewesen von Mutter Erde. Sie sind wahrlich steinalt und bergen ein großes Wissen, eine große Weisheit in sich, sind geduldig und einfühlsam. Sie sind die Meisterwesen der Erde.
Und wenn kein Herzstein in deiner Nähe ist, suche dir den nächstgelegenen Kieselstein oder gar einen kleinen Edelstein aus der familiären Schmuckschatulle und meditiere und höre, was er spricht.
Die Zeit ist reif, das alte Wissen wieder aufzugreifen.
Baut Steinkreise, Medizinräder oder setzt Steinmandl und verbindet euch mit der Erde. Wir brauchen unsere Mutter. Wir sind ihre Kinder.

Aktuelle Beiträge

Die Sprache der Steine
"Wir sind alle miteinander verwandt" - eine uralte...
Alpenschamanismus - 3. Apr, 09:10
Alpenschamanismus - quo...
In Zeiten wie diesen ist uns die Anderswelt so offen,...
Alpenschamanismus - 1. Apr, 08:04
Amazon-Bestseller 11/2011
Unter den Alpenführer-Wanderführern ist die "Zauberkraft...
Alpenschamanismus - 6. Nov, 16:23
24.03.2011 Vortrag im...
Ich präsentiere meinen multimedialen Vortrag „Die Zauberkraft...
Alpenschamanismus - 12. Feb, 13:50
30.12.2010 - Die Alpenschamanische...
30.12.2010 Die Alpenschamanische Rauhnacht im Salzheilstollen...
Alpenschamanismus - 17. Nov, 15:20
29.12.2010 Die Alpenschamanische...
Titel: Die alpenschamanische Rauhnacht...
Alpenschamanismus - 5. Nov, 09:47
Dieses Jahr biete ich...
Dieses Jahr biete ich 3 Wanderungen - passend zum...
Alpenschamanismus - 12. Mai, 09:39
18.10.2010 Kur- und Kongresshaus...
Beginn: 19:30 Uhr DIE ZAUBERKRAFT DER BERGE Alpenschamanische...
Alpenschamanismus - 15. Apr, 14:20

Archiv

April 2021
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5395 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Apr, 09:15

Credits


Alpenschamanismus News
Buchkritiken
Heimatwege
Magisches aus der Region
Termine
Termine Vorträge
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren