Dienstag, 13. April 2010

April 2010- Connection - Schamanismus Spezialausgabe 3

Ich freue mich, über die Rezension in der Connection Spezialausgabe Schamanismus 3:
Schamanismus und Schulmedizin
Connection-Logo

http://www.connection.de/rezensionen/buch/rainer-limpoeck-die-zauberkraft-der-berge.html

Montag, 8. März 2010

BERGinale Vortrag: Mythos Untersberg

Ein PowerPoint-Vortrag am 20.03.2010 um 20:15 Uhr im Rahmen des Bergfilm- und Dia-Festivals BERGinlae in Berchtesgaden von Rainer Limpöck über Mythos, Heilkraft und Kult am Untersberg:
Die Kraft und Bedeutung eines heiligen Berges.
Mythos

Der Untersberg ist ein Berg der Sagen und Legenden. Er ist ein Berg der "Unterwelt" - eines der höhlenreichsten Gebirge des Alpenraums.

Kein Berg in den Alpen fand in den letzten Jahren so viel Beachtung in der Öffentlichkeit und in den Medien wie jener Gebirgsstock, der das Berchtesgadener und Salzburger Land durch seine Präsenz charakterisiert.

"Was ist das Geheimnis des Untersbergs, was macht ihn so begehrt, was macht ihn so verehrungswürdig und einzigartig" fragt der Bad Reichenhaller Heimatforscher, Alpenschamane und Diplom-Sozialpädagoge Rainer Limpöck und gibt in seinem Vortrag "Mythos Untersberg" Antworten und Erklärungsvorschläge.

So soll der Dalai Lama anlässlich seines Salzburgbesuches 1992 über den Berg gesagt haben, er sei das " Herzchakra Europas". Manche bezeichnen ihn bereits als das oder ein "Herzchakra der Erde".

Begriffe die aus der spirituellen Vorstellung der beseelten Natur und Erde verständlich werden und die in der westlichen Geomantie erklärbar geworden sind. Man spricht von einem Erdenergienetz, das auch den Untersberg überspannt und an markanten Orten - sogenannten Kraftorten - besondere Kräfte erfahrbar werden lassen. Erdenergielinien verbinden Orte und Berge und ermöglichen zum Beispiel, das Pendant zum Untersberg "down under" auf der anderen Seite unseres Erdballs beim Uluru (früher Ayersrock) dem heiligen Berg der Aborigines wiederzu finden. Limpöck zeigt dazu überraschende und faszinierende Fotos von Analogien zwischen diesen beiden Gebirgststöcken.

"Wie oben so unten" zitiert er damit das hermetische Gesetz von den kosmischen Zusammenhängen, das gerade in der Naturbeobachtung und in der Geomantie erfahrbar wird.

Limpöck verweist in seinen Vorträgen immer wieder auf die zunehmende Bedeutung der Sinnsuche und der Suche nach den eigenen Wurzeln in der Heimat. "Der Untersberg trägt eine Botschaft in sich", meint Limpöck, "die zum Beispiel bei der jährlichen großen Untersbergwallfahrt am 14. August erfahrbar wird."

Start und Ziel ist die Marienwallfahrtskirche Großgmain und der danebenliegende Marienheilgarten gehört zu den Kraftzentren unserer Region und man hört von vielen Heilerfolgen, die ein Aufenthalt dort oder das heilkräftige Wasser bewirkt haben sollen.

Insbesondere die vielen Heilquellen des Untersbergs sind bezeichnend für die Kraft jenes Berges.

Rund um den "Wunderberg" - wie er in früheren Zeiten ausschließlich genannt wurde - schöpfen die Menschen wieder Wasser von seinen Quellen, dass ihnen Kraft und Heil geben soll.

Über eine der bekanntesten Quellheiligtümer bei der Madonna in der Almbachklamm wurde im Jahr 2006 auch im Radio in mehreren Folgen berichtet und auch der Referent schildert mit eindrucksvollen Bildern seine Erlebnisse in dessen Umfeld.

Eine Sage von der Mittagsscharte weist auf ein mögliches Zeitphänomen hin, dass dort "alle paar Jahre an Maria Himmelfahrt" wirken soll. Limpöck war auf der Suche nach jenem legendären Zeitportal und lernte viele Menschen kennen, die ihm von - teilweise dramatischen - Zeitverlusten berichteten.

Diese Zeitveränderung zeigt sich in einem bestimmten, begrenzten Gebiet des Berges. Geologen sprechen dabei von einer extremen Verwerfungszone, die sich auch auf die Zeitqualität auswirken kann.

Nach Limpöck haben Mythen stets einen wahren Kern, "den es wiederzuentdecken gilt".

Er zeigt Bilder von Steinkreisen am Berg, die schon in der Frühgeschichte zu kultischen Zwecken erbaut wurden und deren Sinn man heute in astronomischen oder heilkundlichen Absichten entdeckt. Zu den Sommer- und Wintersonnwendzeiten macht der Sonnendurchgang durch das Teufelsloch im Lattengebirge (auch in Verbindung mit dem Sonnenaufgang über dem Untersberg) an bestimmten Beobachtungsorten im Tal eine exakte Bestimmung des Jahreskreises möglich. Während andererorts außerhalb der Alpen Megalithbauten und Kreisgrabenanlagen mühsamst errichtet werden mussten, konnten sich die Menschen der Vorzeit dank ihrer besonderen Naturbeobachtungsgabe an den Sonnenaugen (Teufelsloch) orientieren und ihren Kalender bestimmen.

In seinem 2009 erschienen Buch "Die Zauberkraft der Berge" beschreibt Limpöck den Charakter dieses Berges.

Montag, 19. Oktober 2009

Wiener Zeitung 19.10.09

Herzstein und Sonnenauge
Limpöck, Rainer: Die Zauberkraft der Berge




(lies) Rainer Limpöck ist ein Alpenschamane. Er füttert Krafttiere, trommelt sich in Trance, nimmt Verbindung mit den Elementen auf und spricht mit der Urmutter Erde. "Trommelreisen", "Sonnenaugen", "Teufelssteinen" und "Schwitzhütten" sind das Metier des weißhaarigen Berufspädagogen, der sich intensiv mit alpenländischer Mythologie und Geologie auseinander setzt.

Sein Zugang ist persönlich. Ein Rabenschwarm weist krächzend auf ein nahendes, seltenes Sonnenschauspiel hin. Ein röhrender Hirsch in der Nacht sollte zum ersten Krafttier werden. Kraft-Orte wie seinen Heimatberg, den südbayerischen Untersberg, beschreibt der "weiße Adler" derart mystisch verzaubert, dass man sich kaum vorstellen mag, sie alleine bei Nacht und Nebel zu betreten.

Limpöck beschreibt nicht nur textlich hautnah, wo es möglich ist, illustriert er das Buch mit phantastischen Erlebnis-Bildern. Mittels der vier Elemente eröffnet der Schamane neue Arten der Begegnung mit dem Alpenraum und uns selbst; man könnte fast sagen eine Parallelwelt in der gewohnten Heimat.

Donnerstag, 17. September 2009

Zeitungsartikel zur Vortragsreihe Heimatwege im Wochenblatt Berchtesgadener Land 16.09.09

Ein ausführlicher Artikel über Vortragsreihe und Buch ist im Wochenblatt Berchtesgadener Land zu finden:
http://www.alpenschamanismus.de/Schamanismus/Kontakt/Schamanentreffen/Heimatwege/Wochenblatt_16_09_09/wochenblatt_16_09_09.html

Moments Nr. 8 - Linz 2009 Buchkritik zu "Die Zauberkraft der Berge"

Moments-Nr-8-Linz-2009

Freitag, 11. September 2009

Amazon - 2. Rezension

Elementale Alpenkräfte, 30. August 2009 Von Margrit Bonhagen

Ich durfte teilhaben an tiefen gemeinsamen Erlebnissen
mit den elementalen Kräften der Alpen, auf Kraft- und Kultplätzen, in Höhlen und an
beeindruckenden Ritualen. Darum ist dies wunderbare Buch, das schon im Äußeren
durch die Farbenpracht der Fotos glänzt,für mich wie ein Tagebuch, das einen besonderen Platz in meinem Bücherregal findet.

Das Buch ist ein Schatzkästchen mit dem großen und alten Wissen und klug
verbunden mit den erlebten Naturwundern.
Durch die lebendige Sprache stehen sie auf, die Berggeister, die Hüter der Plätze
und Bäume, die Geister der vier Winde, der fünf Elemente: Äther, Erde, Wasser und
Feuer. Es ist ein Tor zur Anderswelt, das sich
auch Unerfahrenen durch die detaillierten Beschreibungen öffnen wird.

Schaufenster (Die Presse), Wien, Nr. 29 - 4.9.09 - Buchkritik zu "Die Zauberkraft der Berge"

Schaufenster-Die-PRESSE-Wien-Nr-29-4-9-09

Woche Graz Nr. 34 - 3.9.09 - Buchkritik zu "Die Zauberkraft der Berge"

Woche-Graz-Nr-34

Echo Salzburg Nr. 9 - Buchkritik zu "Die Zauberkraft der Berge"

Echo-Salzburg-Nr-9

Samstag, 5. September 2009

der Untersberggeist

Untersberg Berggeist

Der Foto-Vergleich: Berggeist Untersberg
Foto vom Forumsmitglied Berghexe vom winterlichen Untersberggesicht unterhalb des Geierecks
im Vergleich mit dem Gemälde von Walter Hein, wie er ihn auf seinen schamanischen Reisen wahrnimmt

Diesmal zeige ich euch einen eindrucksvollen Vergleich zweier Darstellungen eines Berggeistes. Das winterliche Gesicht vom Untersberg, wie man/frau ihn aus Richtung Südosten (Hallein) wahrnehmen kann und das Gemälde seines Gesichtes. Frapierende Ähnlichkeiten beim hohen Wangenknochen, bei den Augen und.... - in der Ausstrahlung Ich danke den beiden "Wahrnehmern" für diesen Einblick in das Wesen der Naturgeister.

Sonntag, 2. August 2009

Buchkritiken

Margrit B. - 19.7.2009:
Ja, und dann habe ich ein Räucherritual gemacht, getrommelt und feierlich Dein Buch geöffnet. Der Zauber hat mich den ganzen Abend nicht losgelassen, es ist wirklich wunderbar geworden, vor allem glänzt die Farbenpracht der Bilder. Natürlich habe ich mich
gefunden. D A N K E !
Viele Erinnerungen wurden wach, Du hast eine so lebendige Sprache, hast wie ein Tagebuch die gemeinsamen Erlebnisse festgehalten. Das Buch ist ein Schatzkästchen mit dem großen
und alten Wissen und klug verbunden mit den von uns erlebten Naturwundern.
Dein Buch wird einen besonderen Platz in meinem Bücherregal haben!

Albert K. - 20.7.2009:
Servus Rainer,
schön, dass dein Buch endlich raus ist.
Bestimmt kannst du damit - wie mit deinen Vorträgen - dem ein oder anderen "Zivilisationsgeschädigten" zu ein bisschen mehr Kontakt zur Natur, zu Mutter Erde und damit zu sich selbst verhelfen.

Christa K. - 1.8.2009
Guten Morgen Herr Limpöck,
Ihr Buch fesselt und fasziniert mich so sehr dass ich (als Frühaufsteher ) heute morgen mit Kaffee wieder ins Bett gegangen bin und weitergelesen hab wo ich gestern abend aufgehört hab.Es ist gut dass ich das Buch nicht schon länger hab und die Zeit bis zum Urlaub absehbar ist. Schön finde ich auch ,dass sie Ihre Frau erwähnen.

Ingetraud - 28.8.2009

Lieber Weisser Adler!
Liebe Forums - Vater - figur!

Danke dafür, dass Du dieses Buch in die Welt kommen lassen hast.

Endlich hab ich es auch in den Händen, und es freut mich, vieles von dem, was ich in den letzten Jahren hier im Forum mitverfolgen konnte,
festgehalten zu sehen.
Viel Freude und alle Spirits auf deine weiteren Wege
wünscht
Ingetraut

PS:
(wenn ich mal alt bin, in ca. 30 jahren, werde ich das buch meinen enkelkindern zeigen und erklären)

Sonntag, 26. Juli 2009

13.11.09 Elementare Alpenkraft Feuer - Feuer mein Geist

In diesem Vortrag wird aus dem Buch “Die Zauberkaft der Berge” das Kapitel 3
Elementare Alpenkraft Feuer - Feuer mein Geist
*Transformation und Reinigung*

in einem PowerPoint-Erlebnisvortrag, einem Praxisteil zur Veranschaulichung und einer Lesung von Rainer Limpöck präsentiert.

Beltane-Feuer-2008-alpenschamanischer-Jahreskreis

Von der Bedeutung der Sonnenaugen, des Räucherns, der Schwitzhütte, dem Feuerlauf und dem Feuer in den Alpen.

Wenige Tage vor dem Beginn der Sonnendurchgangsphase am 18.11. am Teufelsloch im Lattengebirge ich als Heimatforscher über die Bedeutung der alpinen Sonnenaugen auf und zeigt magische Bilder von den leuchtenden Sonnenaugen - dem Sonnenfeuer. Der Monat mit den Rauhnächten steht bevor und er erzählt von den Räucherbräuchen in unserer Region. Feuerlauf und Schwitzhütte bieten heute wieder elementare Wege der Selbstfindung an. Mit der Kampagne “Feuer in den Alpen” setzen Umweltschützer Zeichen für die Erhaltung des natürlichen und kulturellen Erbes des Alpenraumes sowie gegen die Zerstörung des Oekosystemes Alpen.
Rituelle Feuer sind heute wieder ein Bestandteil des gesellschaftlichen und politischen Lebens geworden.

13.11.09 in der Wolfschwang Alm bei Großgmain
Beginn: 19:00 Uhr (Einlass: 18:00 Uhr)
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 8 Euro
Reservierung empfohlen unter info@alpenschamanismus.de oder Tel. 0049 (0)8651 965763 oder ganz einfach online

16.10.09 Elementare Alpenkraft Luft - Luft mein Atem *Den Alltag verlassen*

In diesem Vortrag wird aus dem Buch “Die Zauberkaft der Berge” das Kapitel 2
Elementare Alpenkraft Luft - Luft mein Atem
*Den Alltag verlassen*

in einem PowerPoint-Erlebnisvortrag, einem Praxisteil zur Veranschaulichung und einer Lesung von Rainer Limpöck präsentiert.

Untersberggeist-von-Walter-Hain

Von Berggeistern, der Kraft des Wanderns, magischen Alpengesängen, Almen und Berghütten und der Visionssuche

Zu Füssen jenes großen Berggeistes vom Untersberg macht der Heimatforscher Wandervorschläge rund um diesen heiligen Berg - wie zur geheimnisvollen Mittagsscharte, an der die “andere Zeit” des Berges zu finden ist. Er nimmt den Vortragsbesucher mit zu Almen und Berghütten, bei denen die Beseeltheit der Natur noch unmittelbar zu erfahren ist. Und er zeigt Wege zur Begegnung mit jener alpinen geistigen Welt mit in der Visionssuche oder in magischen Alpengesängen (z.B. Betruf und Alpsegen).
Im Vortrag verläßt der Besucher die alltägliche Wirklichkeit und bekommt Einblicke in die Anderswelt unserer Heimat.

16.10.09 in der Wolfschwang Alm bei Großgmain
Beginn: 19:00 Uhr (Einlass: 18:00 Uhr)
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 8 Euro
Reservierung empfohlen unter info@alpenschamanismus.de oder Tel. 0049 (0)8651 965763 oder ganz einfach online

18.09.09 Elementare Alpenkraft Äther - die Quintessenz *Die elementare Kraft*

In diesem Vortrag wird aus dem Buch “Die Zauberkaft der Berge” das Kapitel 1
Elementare Alpenkraft Äther - die Quintessenz
*Die elementare Kraft*
in einem PowerPoint-Erlebnisvortrag, einem Praxisteil zur Veranschaulichung und einer Lesung von Rainer Limpöck präsentiert:

alpenschamanisches Trommeln auf Burgruine Karlstein mit Rainer Limpoeck

Von Kraftorten und Kultplätzen, dem heiligen Untersberg, dem Netz der Alpenschamanen, der Kraft der Tiere und der Heimat.

Das reichhaltige Brauchtum und der große Sagenschatz des Salzburger und Berchtesgadener Landes ermöglichen mir als Heimatforscher einem alten Urwissen auf den Grund zu gehen. Kultplätze und Kraftorte bekommen im Erleben des Jahreskreises mit den Zyklen der Natur wieder ihre alte Bedeutung zurück. Ich weise auf besonders kraftvolle und mythisch-mytische Plätze wie den Marienheilgarten und die Waldandacht in Großgmain, den Burgfelsen Karlstein bei Bad Reichenhall oder den Untersberg, als ein Herzchakra der Erde hin. Ich stelle den Schamanismus im Alpenraum als eine neue Tradition mit archaischen Wurzeln vor.
Die Heimat bekommt in seinem Modell der elementaren Alpenkräfte eine neue Bedeutung - eine tiefe, spirituelle Verbindung.

18.09.09 in der Wolfschwang Alm bei Großgmain
Beginn: 19:00 Uhr (Einlass: 18:00 Uhr)
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: 8 Euro
Reservierung empfohlen unter info@alpenschamanismus.de oder Tel. 0049 (0)8651 965763 oder ganz einfach online

Aktuelle Beiträge

Die Sprache der Steine
"Wir sind alle miteinander verwandt" - eine uralte...
Alpenschamanismus - 3. Apr, 09:10
Alpenschamanismus - quo...
In Zeiten wie diesen ist uns die Anderswelt so offen,...
Alpenschamanismus - 1. Apr, 08:04
Amazon-Bestseller 11/2011
Unter den Alpenführer-Wanderführern ist die "Zauberkraft...
Alpenschamanismus - 6. Nov, 16:23
24.03.2011 Vortrag im...
Ich präsentiere meinen multimedialen Vortrag „Die Zauberkraft...
Alpenschamanismus - 12. Feb, 13:50
30.12.2010 - Die Alpenschamanische...
30.12.2010 Die Alpenschamanische Rauhnacht im Salzheilstollen...
Alpenschamanismus - 17. Nov, 15:20
29.12.2010 Die Alpenschamanische...
Titel: Die alpenschamanische Rauhnacht...
Alpenschamanismus - 5. Nov, 09:47
Dieses Jahr biete ich...
Dieses Jahr biete ich 3 Wanderungen - passend zum...
Alpenschamanismus - 12. Mai, 09:39
18.10.2010 Kur- und Kongresshaus...
Beginn: 19:30 Uhr DIE ZAUBERKRAFT DER BERGE Alpenschamanische...
Alpenschamanismus - 15. Apr, 14:20

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5397 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Apr, 09:15

Credits


Alpenschamanismus News
Buchkritiken
Heimatwege
Magisches aus der Region
Termine
Termine Vorträge
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren